Was wir machen

Wir sind Träger des Medizin- und Apothekenmuseums

Das Medizin- und Apothekenmuseum liegt im Herzen von Rhede direkt gegenüber der St. Gudula Kirche. Es zeigt die Medizingeschichte des hiesigen ländlichen Raumes. Darüber hinaus finden zahlreiche Sonderausstellungen statt.

Wir sammeln Rheder Geschichte

Der Heimatverein Rhede hat ein umfangreiches Archiv. Wir sammeln nicht nur Schriften und Fotos über Rhede, sondern sammeln auch Dinge aus den Rheder Haushalten und Handwerksbetrieben . Wenn Sie etwas abgeben möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail über das Museum: info@museum-rhede.de .

Wir reden (auch) Plattdeutsch

Herr von Ribbeck

übersetzt und gesprochen von Elfriede Heitkamp

Aovends up't Land

Gedicht: Maria Keitel, Lappe           Sprecherin: Elfriede Heitkamp, Rhede

Der Heimat- und Museumsverein Rhede sammelt plattdeutsche Geschichten, Gedichte, Lieder und ähnliches. Eigentlich ist das Plattdeutsch nur eine mündliche Sprache, doch in den letzten Jahrzehnten hat man vieles niedergeschrieben, um es zu bewahren. Das Rheder Platt gehört zum Münsterländer Sandplatt und ist dem Bocholter Platt sehr ähnlich. Das Borkener Platt dagegen hört sich schon ganz anders an. Trotzdem sammelt der Heimat- und Museumsverein auch Plattdeutsche Schriftzeugnisse aus anderen Teilen des Westmünsterlandes und des niederländischen Achterhoeks.

Wer etwas auf Plattdeutsch geschriebenes hat, kann am besten die "Plattdeutsch-Beauftragte" des Heimat- und Museumsvereins, Frau Elfriede Heitkamp, anrufen: Tel. 02872 980443

Frau Heitkamp unterrichtet auch Plattdeutsch an der Gesamtschule und ist in der Jury des plattdeutschen Lesewettbewerbs des Kreises Borken.

Wir haben eine Volkstanzgruppe

Zur Zeit ist die Volkstanzgruppe nicht aktiv.

Wir freuen uns jedoch immer über neue Mitglieder.
Dabei ist es unwichtig, ob Sie schon tanzen können oder nicht.

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie mich gerne an: Wilhelm Wanning, 02872/4282

Wir organisieren den Rheder Nikolausumzug

Im Gegensatz zu Bocholt und dem Rheder Ortsteil Krechting, wo St. Martin gefeiert wird, feiern die Rheder Kinder mit einem großen Umzug den Nikolaustag. Seit über 60 Jahren wird vom Heimatverein der Nikolauszug organisiert.  Kam der Nikolaus früher noch per Schiff durch die Straßen (!) gezogen, so reitet er heute mit Knecht Ruprecht per Pferd durch die Stadt. Die Kinder der Rheder Grundschulen folgen mit Laternen dem Gespann und erhalten am Ende vom Nikolaus eine Tüte mit Süßigkeiten und Gebäck.

Der Umzug findet jeweils am ersten Tag des Rheder Weihnachtsmarktes statt. Start ist um 17.00 Uhr an den jeweiligen Schulen.
(Fotos: Christian Giese)

Wir organisieren mit dem Stadtmarketing die Sagensafari

Kennen Sie die Geschichten vom Riesen Wahrmann, dem griesen Wiefken oder dem Duell im Schloss Rhede? Rund um Rhede gibt es so einige schaurige Schauplätze dieser Geschichten.
Seit vielen Jahren organisieren Bühnenspielverein, Stadt Rhede, die Rheder Ritter und der Heimat- und Museumsverein gemeinsam diese tolle Veranstaltung. Auf unserer Tour rund um Rhede erwarten die Besucher spannende Theaterstücke und Vorlesungen der mystischen Begebenheiten. Durch Schauspieler werden die Sagen zu neuem Leben erweckt.
Die Stationen dieser Tour sind historische Orte in der nahen Umgebung von Rhede, die ganz und gar nicht märchenhaft, sondern real sind.

Um sich zwischendurch zu stärken, gibt es ein kleines Picknick, für den gelungenen Abschluss eines erlebnisreichen Tages sorgt ein Grillfest.

Die Tour findet in der Regel im Sommer (Anfang Juli) statt. Informationen erhalten Sie bei der Stadt Rhede und bei uns.

Wir haben ein eigenes Bücherarchiv über Rhede und das Münsterland

Das Archiv wird von Uli Damm und Karin Nienhaus betreut.

Wir sammeln Totenzettel

Totenzettel gibt es bis heute zur katholischen Beerdigung im Münsterland.  Sie spiegeln immer ihre Zeit wider. Heute sind sie eher nüchtern gehalten. Alte Totenzettel erzählen vom Leben des Verstorbenen. Man erfährt etwas über das Leben des Toten, seinen Beruf, seine Todesursache (z.B. im Wochenbett, im Krieg). Die Bilder verraten etwas über die Mode der Zeit. Kurz: Sie sind eine Fundgrube für die Geschichtsforschung eines Ortes.
Ansprechperson für die Totenzetteldatenbank ist Franz Westhues und Gerd Schaffeld, Kontakt über das Museum.

Wir machen Ausstellungen zu Rheder Themen

Das erste Bild zeigt das zerstörte Rhede mit Flüchtenden. Auf dem zweiten Bild ist Pater Versen zu sehen. Das dritte Bild zeigt das Ende der 60er Jahre eröffnete Rheder Freibad (Postkarte). Wilhelm Krumsiek, ein Pionier der Luftfahrt, lebte einige Jahre in Rhede und machte hier erste Flugversuche. Auf dem Bild rechts sieht man ihn im Jahre 1909 mit seinem Flugzeug. Der Heimat- und Museumsverein Rhede bereitet jedes Jahr eine Ausstellung im Medizin- und Apothekenmuseum Rhede vor.

Ansprechpartner für Krumsiek ist Hubert Deelmann, Tel. 02872/4431

Ansprechpartner für Rheder Ausstellungen: Magda Hentschel und Gerd Schaffeld.