Förderkreis

Förderkreis für das Medizin- und Apothekenmuseum

FÖRDERN AUCH SIE UNSER MUSEUM!

Ab dem 01.10.2022 ist das Museum wegen Erweiterung und Modernisierung geschlossen, wir freuen uns aber auch während dieser Zeit über Unterstützung !

Am 22. September 2014 wurde der "Förderkreis für das Medizin- und Apothekenmuseum Rhede e.V." gegründet. Er setzt sich für die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge und Spenden ein. Seit seinem Bestehen haben sich zahlreiche Gelegenheiten ergeben, die vielfältigen Aktivitäten des Museums durch die Bereitstellung finanzieller Zuwendungen zu fördern oder zu ermöglichen. Zwar dürfen alle Mitglieder mit Freude und Stolz auf Vergangenes schauen, aber auch der Blick in die künftigen Jahre darf nicht vergessen werden. Für die Zukunft sind erhebliche Modernisierungsmaßnahmen angedacht. Sie haben eine deutliche Neubelebung der Ausstellung zum Ziel und eine bauliche Ausrichtung auf moderne, behindertengerechte Gestaltung der Räumlichkeiten. Wir sind zuversichtlich, diese Ziele langfristig zu erreichen und damit die Bedeutung des Museums für Rhede zu erhalten bzw. noch zu steigern – helfen Sie uns bei der Erreichung dieser Ziele!

Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden stehen in vollem Umfang für die Arbeit des Museums zur Verfügung – und: Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerabzugfähig!

Spendenkonten:

bei der Volksbank Rhede e.G.
IBAN:  DE14 4286 1814 0048 4738 00
BIC:     GENODEM1RHD

bei der Sparkasse Westmünsterland
IBAN:  DE36 4015 4530 0037 4557 63
BIC:     WELADE3WXXX

Vorstand des Förderkreises

1. Vorsitzender:

Stellv. Vorsitzender und Schatzmeister:

Beisitzer:

vakant

Paul Regniet

Friederike Brügelmann

Dr. Georg Kentrup

Gerhard Schaffeld

Roland Schulz

Dr. Angelika Zerwes, 1. Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins Rhede e.V.
Das Museum besteht seit 1993, es bietet einen vielfältigen Überblick des ländlichen Gesundheitswesens der letzten 260 Jahre. In dieser Form und Größe ist es einzigartig in Deutschland. Die medizinhistorische Dauerausstellung beginnt mit den Themen: Alltagshygiene, Ernährung und Tierarzt. Dann folgen die medizinische Grundversorgung mit den Bereichen Drogerie, Landarzt, Apotheke, Friseur, Zahnarzt und Landkrankenhaus.

In einem Sonderausstellungsraum bestehen Möglichkeiten für Kunstausstellungen und andere Ausstellungen So wurden schon Exponate aus der Hand von Günter Grass und auch aus dem Schaffen von Armin Müller-Stahl gezeigt.

Sie haben unser Museum schon besucht und möchten unsere Arbeit unterstützen?
  • Es besteht die Möglichkeit, Mitglied des Förderkreises zu werden.
  • Sie können uns als Ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in unterstützen bei Ausstellungen uvm.
  • Sind Sie vom Fach, so besteht für Sie die Möglichkeit, Führungen durch das Museum anzubieten. Natürlich können Sie sich auch in die Materie einarbeiten.
  • Des weiteren könnten Sie mit Ihrem Unternehmen mittels Sponsoring einen  Beitrag leisten.

Wir freuen uns, Sie als Mitarbeiter begrüßen zu können, und warten auf Ihre Rückmeldung.
Erreichen können Sie uns per Mail: info@museum-rhede.de
Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Interessierte sich mit den Zielen des Förderkreises einverstanden erklären und dem Förderkreis beitreten. Bitte drucken Sie sich die Beitrittserklärung aus.